RSS

Willkommen bei meinem digitalen Orientierungslaufkartenarchiv!

Auf dieser Seite werde ich Karten, Strecken und Routenwahlen von meinen Orientierungsläufen veröffentlichen.

Mittwochtraining zweiter Teil (2020-10-21)
Miércoles 21 Octubre 2020
Categoría: Training
Mängistorfberg, OLG Bern, Schweiz
guter Schluss ohne grosse Fehler
Mittwochstraining 1 (2020-10-21)
Miércoles 21 Octubre 2020
Categoría: Training
Mängistorfberg, OLG Bern, Schweiz
Im Bereich von #2 hatte das GPS wohl Störungen. Bei der #7 haben wir zu Zweit nach der Fahne gesucht und haben nur eine leere Mul...
Control Picking (2020-10-17)
Sábado 17 Octubre 2020
Categoría: Training
Könizbergwald, self, Schweiz
Cracks
ein guter Lauf. #4 und #5 diesmal auf sicher gefunden, aber von der #5 falsch weggelaufen und 90° Fehler gemacht. #6 diesmal ausg...
Mittwochstraining (2020-10-14)
Miércoles 14 Octubre 2020
Categoría: Training
Könizberg, OLG Bern / Daniel, Schweiz
Cracks
Gutes Tempo auf den Wegen. #4 und #5 ausgelassen nach Kontakt mit dem Dickicht. Gute Routenwahl zu #7. Schneisen waren leider nich...
14. OL.biel.seeland (2020-10-10)
Sábado 10 Octubre 2020
Categoría: Wettkampf
Schaltenrain, ol.biel.seeland, Schweiz
guter Kartenkontakt. Von der #2 falsch weggelaufen und zuviel Höhe gemacht. Die #3 und #4 erst im zweiten Anlauf gefunden. An der...
Mittwochstraining (2020-10-07)
Miércoles 7 Octubre 2020
Categoría: Training
Zollikofenwald, self / NLZ, Schweiz
Weil wegen Ferien weder Vereins- noch NLZ-Training stattfand, habe ich diese Karte vom Frühjahr hervorgeholt. Dummerweise hat dei...
Long Jogg (2020-10-04)
Domingo 4 Octubre 2020
Categoría: Training
Winterswil, self, Schweiz
no flags. Karte ist wahrscheinlich grösse, der Masstab ist nicht mehr 1:10000 auf DIN A4. flottes Training, blöder unnötiger St...
ReRun Coppa Italia (2020-09-30)
Miércoles 30 Septiembre 2020
Categoría: Training
Valserena, self, Italien
slef, no flags. #1 und #2 ginegn noch gut, Parallelfehler zur #3 und zu hoch. Die direkte Route zu #4 war wegn Hunden nicht machba...
Langdistanz Schweizermeisterschaft 2020 (2020-09-13)
Domingo 13 Septiembre 2020
Categoría: Wettkampf
Egg-Platten Wehntal, OLC Kapreolo, Schweiz
Für mich eigentlich ein guter Lauf. Kaum Stehenbleiber bis auf #1 (Posten überlaufen) und #15 (Posten überlaufen). Lediglich be...
Mittwochstraining (2020-09-09)
Miércoles 9 Septiembre 2020
Categoría: Training
Moosaffoltern, OLG Bern, SChweiz
Cracks
Eigentlich ganz gut in diesem grünen Wald und auf dieser alten Karte. Vor der #2 habe ich auf das Gebäude rechts gewartet und bi...
Long Jogg mit Posten (2020-09-06)
Domingo 6 Septiembre 2020
Categoría: Training
Frienisberg, self
no flags. Der Wald stimmt halt auch nach 2 Jahren nicht besser, sondern schlechter; vor allem in diesem forstwirtschaftlich stark ...
8. Nationaler OL 2020 (2020-08-30)
Domingo 30 Agosto 2020
Categoría: Wettkampf
Lifelen / Eigenthal, OLV Luzern, Schweiz
H55
Es hat geregnet... Langsamer Start Bei der #2 wollte ich auf sicher gehen, habe aber den KOmpass falsch eingestellt und bin bei ...
6. impols Lauf 2020 (2020-08-27)
Jueves 27 Agosto 2020
Categoría: Wettkampf
Blattenberg, Huttwil, Schweiz
B
Ein total missratener Lauf. Nach der überlaufenen #1 habe ich mich praktisch nicht mehr getraut, quer durch den Wald zu laufen.
3. Berner Abendlauf (2020-08-26)
Miércoles 26 Agosto 2020
Categoría: Wettkampf
Gyrischachen / Schützenmatt, OLV Hindelbank, Schweiz
B
An der #10 15 sec Verhauer. Bei der #7 aufs falsche Plateau gelaufen. Ansonsten ganz ok, aber Sprints sind halt nicht so mein Ding...
St. Jodel (2020-08-23)
Domingo 23 Agosto 2020
Categoría: Training
Schaltenrain / Ins, self, Schweiz
Waldlauf mit kurzen Quer-Passagen und einem rasanten Abstieg von der Hasenburg
2. Berner Abendlauf (2020-08-19)
Miércoles 19 Agosto 2020
Categoría: Wettkampf
Rothöchi, OLV Hindelbank, Schweiz
B
Blöder Fehler an der #2. Umständlicher Routenwahl und falscher Weg zur #3. Fehler im Postenraum an der #8. Langsam zur #9. Rest ...
Rerun 1. Berner Abendlauf (2020-08-15)
Sábado 15 Agosto 2020
Categoría: Training
Zollikofenwald, OLG Bern, Schweiz
A
no flagfs. Für mich sehr gut. AbPosten #7 waren die Posten bekannt, aber nicht der Weg dazwischen. Für mich ein sehr guter Lauf....
Sommerferienschluss (2020-08-06)
Jueves 6 Agosto 2020
Categoría: Training
Liebenburg, self
no flags. Gutes Training ohne grössere Fehler. Am Schluss war das "weiss" sehr "grün". Lieder wareb die Duschen in der Badui we...
Ferienauftakt (2020-07-28)
Martes 28 Julio 2020
Categoría: Training
Maibolte, self, Deutschland
No flags. Zu Beginn in eine Sackgasse gelaufen. Schönes Gelönde. Karte stimmt noch recht gut. Schniesen schwer erkennbar und sch...
NLZ Training (2020-07-19)
Domingo 19 Julio 2020
Categoría: Training
Hürnberg, NLZ Bern / ol norska, Schweiz
Auf dem ol norska Postennetz. Die #2 konsequent zu tief gesucht (neue Holzarbeiten). Die #4 unterlaufen, weil Höhenlinienlaufen h...
Control Picking (2020-07-12)
Domingo 12 Julio 2020
Categoría: Training
Muottas Muragl, self, Schweiz
lang plus
#38 hat gefehlt, trotz zweimaligem Anlaufen.
3. impols Abendlauf (2020-07-09)
Jueves 9 Julio 2020
Categoría: Training
Bätterkinden #2, Bucheggberg, Schweiz
B
3. impols Abendlauf 2020 (2020-07-09)
Jueves 9 Julio 2020
Categoría: Training
Hinterschachen #1, Bucheggberg, Schweiz
B
Blöde Fehler an der #5 und #6.
Urban/Wald (2020-07-08)
Miércoles 8 Julio 2020
Categoría: Training
Steinhölzli, NLZ Bern, Schweiz
3er-Staffel (2020-07-05)
Domingo 5 Julio 2020
Categoría: Training
End_der_Welt, OLG Ben / ol.biel.seeland, Schweiz
Massenstart als Schlussläufer Blöder Fehler bei der #5 (Weg als Strasse erwartet). Durchs Sperrgebiet gelaufen, aber keinen Vort...
Trainingstag (2020-07-05)
Domingo 5 Julio 2020
Categoría: Training
Magglingen, OLG Bern / ol.biel.seeland, Schweiz
Lang reduziert
schwierig, schwierig. Die #2 nicht gefunden trotz Zurücklaufen an die #11 (Fixposten). Immer zu weit Ost gegangen. #3 im Dickicht...
2. Impols Abendlauf 2020 (2020-07-02)
Jueves 2 Julio 2020
Categoría: Training
Lööliwald, OLV Herzogenbuchsee, Schweiz
B
schlechter Start, viel zu weit gelaufen an der #1, viel zu weit gelaufen an der #8. An der #12 das Gelände nicht erkannt, und ers...
Mittwochstraining (2020-06-24)
Miércoles 24 Junio 2020
Categoría: Training
Neuenegg, OLG Bern, Schweiz
mal wieder ein Sprint, mit SI-Einheiten. verhalten zu Beginn, langsam im Aufstieg, eher gut im Finish. Gute Routenwahlen
Training #2 (2020-06-21)
Domingo 21 Junio 2020
Categoría: Training
Locheberg, NLZ Bern, Schweiz
Zu zweit lange die #8 gesucht und gefunden. Die #5 nicht entdeckt (neuer Holzschlag). Die #12 im freien Fall nicht als Objekt erka...
Training #1 (2020-06-21)
Domingo 21 Junio 2020
Categoría: Training
Hohwald, NLZ Bern, Schweiz
no flags. An der #1 lange nach der Bändeln gesucht, aber dann festgestellt, dass diese bereits wieder eingezogen waren. Wir waren...
Mittwochstraining (2020-06-17)
Miércoles 17 Junio 2020
Categoría: Training
Grauholz, OLG Bern, Schweioz
Cracks
bei Regen und rutschigen Verhältnissen.
Postennetz (2020-06-16)
Martes 16 Junio 2020
Categoría: Training
Zollikofenwald, OLG Bern
Mittel
An der #3 am falschen Hügel gesucht, an der #4 an der falschen Schneise An der #1 am richtigen Ort gesucht, aber keien Bändel ge...
44. Sensler OL (2020-06-14)
Domingo 14 Junio 2020
Categoría: Wettkampf
Buechechäppeli, OLG Omström Sense, Schweiz
H55
Der erste echte Lauf in der neuen Kategorie war ein Fiasko: Den zweiten Posten 13'10 gesucht, und auch am sechtsen habe ich 9m Min...
Mittel (2020-06-06)
Sábado 6 Junio 2020
Categoría: Training
Bremgartenwald, OLG Bern, Schweiz
#38 war näher an der Bushaltestelle. deswegen bin ich dort gestartet. #37 und #33 trotz vereinten Kräften nicht gefunden. Da wir...
Korridor / Control Picking (2020-06-04)
Jueves 4 Junio 2020
Categoría: Training
Hohwald, ol norska, Schweiz
Wegen einer Zerrung am linken Knie war es klar, dass es ein langsames Training werden würde. Ich bin vieles gegangen, speziell im...
Control Picking (2020-06-01)
Lunes 1 Junio 2020
Categoría: Training
Le Communal, self, Schweiz
nur ganz wenige sicher gefundene Posten. 90° Fehler vom Wallende weg nach der #24. 8 Minuten für das Loch and der #17. Viele We...
Control Picking (2020-05-30)
Sábado 30 Mayo 2020
Categoría: Training
Le Communal, self
no flags. #39 und #40 nicht gefunden Bei #32 wegen den Kühen zu früh die Suche abgebrochen. #5 und #6 solide. Die #1 überlaufen...
ohne Wege (2020-05-27)
Miércoles 27 Mayo 2020
Categoría: Training
Winterswil, NLZ Bern, Schweiz
kurz
eigentlich gut gegangen. Das meiste bbin ichb wirklich ohne Wege gelaufen, ein paar Mal musste ich aufs Backup zurückgreifen. Ein...
Control Picking (2020-05-24)
Domingo 24 Mayo 2020
Categoría: Training
Schmiedwald, self / NLZ, Schweiz
auf einer alten Karte vom Frühjahr 19. Guter Start. Unsicher zur #16. #10 und #9 wegen grosser Nässe ausgelassen. Viele Mulden ...
Control Picking (2020-05-21)
Jueves 21 Mayo 2020
Categoría: Training
Chuderhüsi, NLZ Bern, Schweiz
Das Training vom Vortag noch in den Knochen. Ich wollte #1 und #2 auf jeden Fall finden, und das habe ich dann auch geschafft. Zur...
Mikrosprint (2020-05-20)
Miércoles 20 Mayo 2020
Categoría: Training
Chuderhüsi, NLZ Bern, Schweiz
Gut bis zur #5. Diesen POsten erst im dritten Anlauf gesehen wegen neuer Abholzung. Von der #9 zur #10 ist es mir ziemlich gut gel...
ohne Wege (2020-05-20)
Miércoles 20 Mayo 2020
Categoría: Training
Chuderhüsi, NLZ Bern, Schweiz
#1 und #2 nicht gefunden (und ich weiss jetzt auch wieso). Die #17 nicht gesehen trotz korrektem Postenraum. Nach der #5 schon bee...
Control Picking (2020-05-17)
Domingo 17 Mayo 2020
Categoría: Training
Rohrimoos, NLZ Bern, Schweiz
HE
Da ich die Posten der Damenbahn schon kannte, waren nun noch die fehlenden Posten dran. Zu Beginn war ich sehr gut. An #17 war ich...
Postennetz OLG Bern (2020-05-16)
Sábado 16 Mayo 2020
Categoría: Training
Könizbergwald, OLG Bern, Schweiz
zügiger Lauf. Nur 2 Suchaktionen: Dickicht nicht erkannt bei der #37, überwucherter Wald bei der #33.
Long Jogg (2020-05-06)
Miércoles 6 Mayo 2020
Categoría: Training
Schuepberg Nord, self, Schweiz
Einige neue Waldteile kennengelernt. VIele Veränderungen, Der Wald wird stark bewirtschaftet. Manche Punktobjekte waren einfach w...
ReRun (2020-05-03)
Domingo 3 Mayo 2020
Categoría: Training
Junkholz, "individuell", Schweiz
Gutes Training auf dem nicht mehr vorhandenen Postennetz. Manchmal waren halt die Brennesseln schon viel zu hoch, um noch da durch...
ReRun (2020-04-29)
Miércoles 29 Abril 2020
Categoría: Training
Grabenöli, "individuell", Schweiz
gutes, langes Training mit Kraft und Power bis zum Schluss. In den westlichen und östlichen Teilen war ich wirklich das erste Mal...
Control Picking (2020-04-26)
Domingo 26 Abril 2020
Categoría: Training
Frienisberg Nordost, "individuell", Schweiz
Das GPS hat leider erst nach der #36 aufgezeichnet. Davor war die Route über #31,2,1,32,33,34 und 36. Kein klares Bild mehr an de...
Control Picking (2020-04-22)
Miércoles 22 Abril 2020
Categoría: Training
Homet, "individuell", Schweiz
no flags. kein guter Start. Viele Posten nicht erreicht bzw. die Suche zu früh abgebrochen. Die Karte war auch um einiges grüner...
ohne Wege (2020-04-19)
Domingo 19 Abril 2020
Categoría: Training
Schaltenrain, self, Schweiz
no flags. sehr gutes Training. Auf der Karte hatte ich vorher bekannte Sperrgebiete markiert. Der ganze Höhenzug von #11 bis #14 ...
ReRun (2020-04-15)
Miércoles 15 Abril 2020
Categoría: Training
Wannental, self, Schweiz
no flags. Grosse Runde. Ich habe viel aus dem Kopf laufen können, trotzdem habe ich die #17 nicht gefunden. Die #13 erst nach lan...
Wege-OL (2020-04-12)
Domingo 12 Abril 2020
Categoría: Training
Schaltenrain, self, Schweiz
no flags. Mit V. und M. Der Grenzstein bei #3 war weg, ebenso bei #7. #5 lag unzugänglich im Dickicht. #9 war zugewachsen, die Li...
Long Jogg (2020-04-10)
Viernes 10 Abril 2020
Categoría: Training
Schaltenrain, self, Schweiz
Auf einer alten Karte ein bisschen Bewegung. Mit kurzen Hosen und ohne Stulpen waren manche Bereich halt OOB. Bin auf die aktuelle...
ReRun (2020-04-08)
Miércoles 8 Abril 2020
Categoría: Training
Buechhof, self, Schweiz
H50
Diese "optimale Route" zwischen den Posten #6 und #7 hat mir keine Ruhe gelassen. Jetzt während dem Lockdown ist ja beset Gelegnh...
Control Picking (2020-04-04)
Sábado 4 Abril 2020
Categoría: Training
Oberholz, self, Schweiz
no flags. Postennetz für mich und die Familie, trotz Corona ein sehr gutes und flüssiges Training. Im westlichen Teil war ich no...
Control Picking (2020-04-01)
Miércoles 1 Abril 2020
Categoría: Training
Düttisberg, "individuell", Schweiz
no flags. wenig echte Stehenbleiber, und die paar ganz bewusst. Bei der #17 nicht erkannt dass das Objekt die Mulde ist (ich war ...
Control Picking (2020-03-29)
Domingo 29 Marzo 2020
Categoría: Training
Rikartsholz, "individuell", Schweiz
wenig Stehenbleiber, schliesslich habe ich auch alle Posten schon gekannt. Die Bändel bei #9 und #4 diesmal wirklich gesehen. Fal...
Control Picking (2020-03-25)
Miércoles 25 Marzo 2020
Categoría: Training
Rikartsholz_2, self, Schweiz
gelbe Bändel, sehr schwer zu sehen. Solid zu Beginn, etwas wackelig in der Mitte, sicher zum Schluss. Posten #17 ist sehr nahe be...
reduziert mit Kompass (2020-03-21)
Sábado 21 Marzo 2020
Categoría: Training
Chalchgrabe, "individuell", Schweiz
no flags. Nochmals Training auf den fehlenden Posten. Die #4 nicht gefunden weil zu früh abgebrochen. Das Loch bei der #5 ist hal...
individuell (2020-03-18)
Miércoles 18 Marzo 2020
Categoría: Training
Rikartsholz, "individuell", Schweiz
Start an der #16. Die gelben Bändel nicht immer gsehen und immer unsicher, ob das auch der richtige Postenstandort ist. Einpaar g...
Hang und Grün (2020-03-11)
Miércoles 11 Marzo 2020
Categoría: Training
Düttisberg, NLZ Bern, Schweiz
Ein gutes Training mit ganz toller Stimmung. Schöne Ausblicjke auf Jura und die Alpen gehabt. Wenig echte "Stehenbleiber", es war...
Ersatz-OL für Olten (2020-03-08)
Domingo 8 Marzo 2020
Categoría: Training
Könizbergwald, OLG Bern, Schweiz
Posten einziehen, von etlichen Posten hätte ich die Weglauf-Richtung besser prüfen sollen.
Thuner Nacht-OL (2020-03-06)
Viernes 6 Marzo 2020
Categoría: Wettkampf
Seftigen, olg thun, Schweiz
H55
Katatstrophaler Beginn: auf den ersten beiden Posten über 20 Minuten verloren! Dabei war ich konditionell eigentlich fit, aber de...
Multitechnik (2020-03-04)
Miércoles 4 Marzo 2020
Categoría: Training
Lattigen, NLZ Bern, Schweiz
viel Zeit bei Posten #1 verloren, obwohl dort noch hell war. Die Höhenlinien zur #2 nicht verstanden. Von der #4 weg zu Beginn re...
Reduziert ohne Kompass (2020-02-29)
Sábado 29 Febrero 2020
Categoría: Training
Chalchgraben, NLZ Bern, Schweiz
Den Kompass vergessen. Das hat die Schwierigkeit natürlich noch einmal erhöht. Ich kenne den Wald aber recht gut. Manche Postens...
Posten einziehen 2 (2020-02-28)
Viernes 28 Febrero 2020
Categoría: Training
Büttenberg, NLZ Bern, Schweiz
alles gut gefunden, auch die neuen Posten.
Posten einziehen 1 (2020-02-28)
Viernes 28 Febrero 2020
Categoría: Training
Büttenberg, NLZ Bern, Schweiz
Es waren neue Posten dabei, die ich im regulären Training noch nicht angelaufen bin. An der #47 gesucht und erst nach dem Rauslau...
Control Picking (2020-02-25)
Martes 25 Febrero 2020
Categoría: Training
Venelles, les Collets, self, Frankreich
no flags. Es ist schon so: wieviel Dornen hält man aus, bevor man die Dickichte umgeht ? Bei etlichen Posten zu Beginn unsicher, ...
ReRun 2017 (2020-02-24)
Lunes 24 Febrero 2020
Categoría: Training
Europole Les Arbois, self, France
no flags. DIe #2 nicht gefudnen, sicher an der #3 und #4. Die #5 wegen Dornen ausgelassen. Von der #12 weg war es unmöglich, duir...
ReRun Castillion (2020-02-23)
Domingo 23 Febrero 2020
Categoría: Training
Castillion 1/7500, self, France
no flags. Im nördlichen teil warebn wir schon vorher, diese Sprintkarte habe ich dann im Internet gefunden. Die Holzer waren tüc...
ReRun Tallagard 2018 (2020-02-22)
Sábado 22 Febrero 2020
Categoría: Training
Tallagard, self, France
no flags. Wieder mal in Tallagrd. Dort fängt für mich Südfrankreich an, und es war schon das dritte Training dort. Auch im Febr...
Intervall (2020-02-19)
Miércoles 19 Febrero 2020
Categoría: Training
Büttenberg, NLZ Bern, Schweiz
Das war mein Lieblingsintervall (von 5 Intervallen, die ich gemacht habe): Zuerst schnell in der Tram mit M. zum #1, dann zur #2, ...
4. Wintermeisterschaft 19/20 (2020-02-15)
Sábado 15 Febrero 2020
Categoría: Wettkampf
Zollikofenwald, ol.biel.seeland, Schweiz
Mittel
eigentlich war ich durch das Mittwochstraining gut vorbereitet, an der #8 habe ich mich sogar am NLZ-Posten auffangen können. An ...
NLZ Training (2020-02-12)
Miércoles 12 Febrero 2020
Categoría: Training
Zollikofenwald, NLZ Bern, Schweiz
kurz
Nach langer Krankheit endlich mal wieder ein bisschen Bewegung. Die grossen Umlaufrouten habe ich bewusst gewählt. Ich wollte eig...
NLZ ReRun 2.Teil (2020-01-25)
Sábado 25 Enero 2020
Categoría: Training
Schwandwald, NLZ Bern, Schweiz
no flags. ein gutes Training. gut mit Kompass zur #9 gelaufen. Zu weit vom Strich zur #11. Die #19 mit Vreni gesucht. Bei der #15 ...
Wintermeisterschaft #3 2019/2020 (2020-01-18)
Sábado 18 Enero 2020
Categoría: Wettkampf
Chalchgrabe, ol.biel.seeland, Schweiz
Eignetlich gut ausgeruht gestartet. aber schon die #°1 im Tram (!) nichtv gefunden. Routenwahl zur #4 watr ok, bare im Dickicht h...
Estonia #4 (2020-01-15)
Miércoles 15 Enero 2020
Categoría: Training
Bremgartenwald #2, NLZ Bern, Schweiz
Distanz- und Richtungslaufen geht gerade so, Nach der #3 die Richtung verloren. Die #5 im Dickicht verpasst. Die #6 lange gesucht....
Training NLZ (2020-01-11)
Sábado 11 Enero 2020
Categoría: Training
Schattholz, NLZ Bern, Schweiz
free choice
einmal durch das Schattholz und dann noch zur #5,#3,#25,#4 und Ziel. 4 km wertvolles Training nach einer Krankheitswoche. Erstes T...