RSS Feed

Willkommen bei meinem digitalen Orientierungslaufkartenarchiv!

Auf dieser Seite werde ich Karten, Strecken und Routenwahlen von meinen Orientierungsläufen veröffentlichen.

Mittwochtraining zweiter Teil (21.10.2020)
Mittwoch 21 Oktober 2020
Kategorie: Training
Mängistorfberg, OLG Bern, Schweiz
guter Schluss ohne grosse Fehler
Mittwochstraining 1 (21.10.2020)
Mittwoch 21 Oktober 2020
Kategorie: Training
Mängistorfberg, OLG Bern, Schweiz
Im Bereich von #2 hatte das GPS wohl Störungen. Bei der #7 haben wir zu Zweit nach der Fahne gesucht und haben nur eine leere Mul...
Control Picking (17.10.2020)
Samstag 17 Oktober 2020
Kategorie: Training
Könizbergwald, self, Schweiz
Cracks
ein guter Lauf. #4 und #5 diesmal auf sicher gefunden, aber von der #5 falsch weggelaufen und 90° Fehler gemacht. #6 diesmal ausg...
Mittwochstraining (14.10.2020)
Mittwoch 14 Oktober 2020
Kategorie: Training
Könizberg, OLG Bern / Daniel, Schweiz
Cracks
Gutes Tempo auf den Wegen. #4 und #5 ausgelassen nach Kontakt mit dem Dickicht. Gute Routenwahl zu #7. Schneisen waren leider nich...
14. OL.biel.seeland (10.10.2020)
Samstag 10 Oktober 2020
Kategorie: Wettkampf
Schaltenrain, ol.biel.seeland, Schweiz
guter Kartenkontakt. Von der #2 falsch weggelaufen und zuviel Höhe gemacht. Die #3 und #4 erst im zweiten Anlauf gefunden. An der...
Mittwochstraining (07.10.2020)
Mittwoch 7 Oktober 2020
Kategorie: Training
Zollikofenwald, self / NLZ, Schweiz
Weil wegen Ferien weder Vereins- noch NLZ-Training stattfand, habe ich diese Karte vom Frühjahr hervorgeholt. Dummerweise hat dei...
Long Jogg (04.10.2020)
Sonntag 4 Oktober 2020
Kategorie: Training
Winterswil, self, Schweiz
no flags. Karte ist wahrscheinlich grösse, der Masstab ist nicht mehr 1:10000 auf DIN A4. flottes Training, blöder unnötiger St...
ReRun Coppa Italia (30.09.2020)
Mittwoch 30 September 2020
Kategorie: Training
Valserena, self, Italien
slef, no flags. #1 und #2 ginegn noch gut, Parallelfehler zur #3 und zu hoch. Die direkte Route zu #4 war wegn Hunden nicht machba...
Langdistanz Schweizermeisterschaft 2020 (13.09.2020)
Sonntag 13 September 2020
Kategorie: Wettkampf
Egg-Platten Wehntal, OLC Kapreolo, Schweiz
Für mich eigentlich ein guter Lauf. Kaum Stehenbleiber bis auf #1 (Posten überlaufen) und #15 (Posten überlaufen). Lediglich be...
Mittwochstraining (09.09.2020)
Mittwoch 9 September 2020
Kategorie: Training
Moosaffoltern, OLG Bern, SChweiz
Cracks
Eigentlich ganz gut in diesem grünen Wald und auf dieser alten Karte. Vor der #2 habe ich auf das Gebäude rechts gewartet und bi...
Long Jogg mit Posten (06.09.2020)
Sonntag 6 September 2020
Kategorie: Training
Frienisberg, self
no flags. Der Wald stimmt halt auch nach 2 Jahren nicht besser, sondern schlechter; vor allem in diesem forstwirtschaftlich stark ...
8. Nationaler OL 2020 (30.08.2020)
Sonntag 30 August 2020
Kategorie: Wettkampf
Lifelen / Eigenthal, OLV Luzern, Schweiz
H55
Es hat geregnet... Langsamer Start Bei der #2 wollte ich auf sicher gehen, habe aber den KOmpass falsch eingestellt und bin bei ...
6. impols Lauf 2020 (27.08.2020)
Donnerstag 27 August 2020
Kategorie: Wettkampf
Blattenberg, Huttwil, Schweiz
B
Ein total missratener Lauf. Nach der überlaufenen #1 habe ich mich praktisch nicht mehr getraut, quer durch den Wald zu laufen.
3. Berner Abendlauf (26.08.2020)
Mittwoch 26 August 2020
Kategorie: Wettkampf
Gyrischachen / Schützenmatt, OLV Hindelbank, Schweiz
B
An der #10 15 sec Verhauer. Bei der #7 aufs falsche Plateau gelaufen. Ansonsten ganz ok, aber Sprints sind halt nicht so mein Ding...
St. Jodel (23.08.2020)
Sonntag 23 August 2020
Kategorie: Training
Schaltenrain / Ins, self, Schweiz
Waldlauf mit kurzen Quer-Passagen und einem rasanten Abstieg von der Hasenburg
2. Berner Abendlauf (19.08.2020)
Mittwoch 19 August 2020
Kategorie: Wettkampf
Rothöchi, OLV Hindelbank, Schweiz
B
Blöder Fehler an der #2. Umständlicher Routenwahl und falscher Weg zur #3. Fehler im Postenraum an der #8. Langsam zur #9. Rest ...
Rerun 1. Berner Abendlauf (15.08.2020)
Samstag 15 August 2020
Kategorie: Training
Zollikofenwald, OLG Bern, Schweiz
A
no flagfs. Für mich sehr gut. AbPosten #7 waren die Posten bekannt, aber nicht der Weg dazwischen. Für mich ein sehr guter Lauf....
Sommerferienschluss (06.08.2020)
Donnerstag 6 August 2020
Kategorie: Training
Liebenburg, self
no flags. Gutes Training ohne grössere Fehler. Am Schluss war das "weiss" sehr "grün". Lieder wareb die Duschen in der Badui we...
Ferienauftakt (28.07.2020)
Dienstag 28 Juli 2020
Kategorie: Training
Maibolte, self, Deutschland
No flags. Zu Beginn in eine Sackgasse gelaufen. Schönes Gelönde. Karte stimmt noch recht gut. Schniesen schwer erkennbar und sch...
NLZ Training (19.07.2020)
Sonntag 19 Juli 2020
Kategorie: Training
Hürnberg, NLZ Bern / ol norska, Schweiz
Auf dem ol norska Postennetz. Die #2 konsequent zu tief gesucht (neue Holzarbeiten). Die #4 unterlaufen, weil Höhenlinienlaufen h...
Control Picking (12.07.2020)
Sonntag 12 Juli 2020
Kategorie: Training
Muottas Muragl, self, Schweiz
lang plus
#38 hat gefehlt, trotz zweimaligem Anlaufen.
3. impols Abendlauf (09.07.2020)
Donnerstag 9 Juli 2020
Kategorie: Training
Bätterkinden #2, Bucheggberg, Schweiz
B
3. impols Abendlauf 2020 (09.07.2020)
Donnerstag 9 Juli 2020
Kategorie: Training
Hinterschachen #1, Bucheggberg, Schweiz
B
Blöde Fehler an der #5 und #6.
Urban/Wald (08.07.2020)
Mittwoch 8 Juli 2020
Kategorie: Training
Steinhölzli, NLZ Bern, Schweiz
3er-Staffel (05.07.2020)
Sonntag 5 Juli 2020
Kategorie: Training
End_der_Welt, OLG Ben / ol.biel.seeland, Schweiz
Massenstart als Schlussläufer Blöder Fehler bei der #5 (Weg als Strasse erwartet). Durchs Sperrgebiet gelaufen, aber keinen Vort...
Trainingstag (05.07.2020)
Sonntag 5 Juli 2020
Kategorie: Training
Magglingen, OLG Bern / ol.biel.seeland, Schweiz
Lang reduziert
schwierig, schwierig. Die #2 nicht gefunden trotz Zurücklaufen an die #11 (Fixposten). Immer zu weit Ost gegangen. #3 im Dickicht...
2. Impols Abendlauf 2020 (02.07.2020)
Donnerstag 2 Juli 2020
Kategorie: Training
Lööliwald, OLV Herzogenbuchsee, Schweiz
B
schlechter Start, viel zu weit gelaufen an der #1, viel zu weit gelaufen an der #8. An der #12 das Gelände nicht erkannt, und ers...
Mittwochstraining (24.06.2020)
Mittwoch 24 Juni 2020
Kategorie: Training
Neuenegg, OLG Bern, Schweiz
mal wieder ein Sprint, mit SI-Einheiten. verhalten zu Beginn, langsam im Aufstieg, eher gut im Finish. Gute Routenwahlen
Training #2 (21.06.2020)
Sonntag 21 Juni 2020
Kategorie: Training
Locheberg, NLZ Bern, Schweiz
Zu zweit lange die #8 gesucht und gefunden. Die #5 nicht entdeckt (neuer Holzschlag). Die #12 im freien Fall nicht als Objekt erka...
Training #1 (21.06.2020)
Sonntag 21 Juni 2020
Kategorie: Training
Hohwald, NLZ Bern, Schweiz
no flags. An der #1 lange nach der Bändeln gesucht, aber dann festgestellt, dass diese bereits wieder eingezogen waren. Wir waren...
Mittwochstraining (17.06.2020)
Mittwoch 17 Juni 2020
Kategorie: Training
Grauholz, OLG Bern, Schweioz
Cracks
bei Regen und rutschigen Verhältnissen.
Postennetz (16.06.2020)
Dienstag 16 Juni 2020
Kategorie: Training
Zollikofenwald, OLG Bern
Mittel
An der #3 am falschen Hügel gesucht, an der #4 an der falschen Schneise An der #1 am richtigen Ort gesucht, aber keien Bändel ge...
44. Sensler OL (14.06.2020)
Sonntag 14 Juni 2020
Kategorie: Wettkampf
Buechechäppeli, OLG Omström Sense, Schweiz
H55
Der erste echte Lauf in der neuen Kategorie war ein Fiasko: Den zweiten Posten 13'10 gesucht, und auch am sechtsen habe ich 9m Min...
Mittel (06.06.2020)
Samstag 6 Juni 2020
Kategorie: Training
Bremgartenwald, OLG Bern, Schweiz
#38 war näher an der Bushaltestelle. deswegen bin ich dort gestartet. #37 und #33 trotz vereinten Kräften nicht gefunden. Da wir...
Korridor / Control Picking (04.06.2020)
Donnerstag 4 Juni 2020
Kategorie: Training
Hohwald, ol norska, Schweiz
Wegen einer Zerrung am linken Knie war es klar, dass es ein langsames Training werden würde. Ich bin vieles gegangen, speziell im...
Control Picking (01.06.2020)
Montag 1 Juni 2020
Kategorie: Training
Le Communal, self, Schweiz
nur ganz wenige sicher gefundene Posten. 90° Fehler vom Wallende weg nach der #24. 8 Minuten für das Loch and der #17. Viele We...
Control Picking (30.05.2020)
Samstag 30 Mai 2020
Kategorie: Training
Le Communal, self
no flags. #39 und #40 nicht gefunden Bei #32 wegen den Kühen zu früh die Suche abgebrochen. #5 und #6 solide. Die #1 überlaufen...
ohne Wege (27.05.2020)
Mittwoch 27 Mai 2020
Kategorie: Training
Winterswil, NLZ Bern, Schweiz
kurz
eigentlich gut gegangen. Das meiste bbin ichb wirklich ohne Wege gelaufen, ein paar Mal musste ich aufs Backup zurückgreifen. Ein...
Control Picking (24.05.2020)
Sonntag 24 Mai 2020
Kategorie: Training
Schmiedwald, self / NLZ, Schweiz
auf einer alten Karte vom Frühjahr 19. Guter Start. Unsicher zur #16. #10 und #9 wegen grosser Nässe ausgelassen. Viele Mulden ...
Control Picking (21.05.2020)
Donnerstag 21 Mai 2020
Kategorie: Training
Chuderhüsi, NLZ Bern, Schweiz
Das Training vom Vortag noch in den Knochen. Ich wollte #1 und #2 auf jeden Fall finden, und das habe ich dann auch geschafft. Zur...
Mikrosprint (20.05.2020)
Mittwoch 20 Mai 2020
Kategorie: Training
Chuderhüsi, NLZ Bern, Schweiz
Gut bis zur #5. Diesen POsten erst im dritten Anlauf gesehen wegen neuer Abholzung. Von der #9 zur #10 ist es mir ziemlich gut gel...
ohne Wege (20.05.2020)
Mittwoch 20 Mai 2020
Kategorie: Training
Chuderhüsi, NLZ Bern, Schweiz
#1 und #2 nicht gefunden (und ich weiss jetzt auch wieso). Die #17 nicht gesehen trotz korrektem Postenraum. Nach der #5 schon bee...
Control Picking (17.05.2020)
Sonntag 17 Mai 2020
Kategorie: Training
Rohrimoos, NLZ Bern, Schweiz
HE
Da ich die Posten der Damenbahn schon kannte, waren nun noch die fehlenden Posten dran. Zu Beginn war ich sehr gut. An #17 war ich...
Postennetz OLG Bern (16.05.2020)
Samstag 16 Mai 2020
Kategorie: Training
Könizbergwald, OLG Bern, Schweiz
zügiger Lauf. Nur 2 Suchaktionen: Dickicht nicht erkannt bei der #37, überwucherter Wald bei der #33.
Long Jogg (06.05.2020)
Mittwoch 6 Mai 2020
Kategorie: Training
Schuepberg Nord, self, Schweiz
Einige neue Waldteile kennengelernt. VIele Veränderungen, Der Wald wird stark bewirtschaftet. Manche Punktobjekte waren einfach w...
ReRun (03.05.2020)
Sonntag 3 Mai 2020
Kategorie: Training
Junkholz, "individuell", Schweiz
Gutes Training auf dem nicht mehr vorhandenen Postennetz. Manchmal waren halt die Brennesseln schon viel zu hoch, um noch da durch...
ReRun (29.04.2020)
Mittwoch 29 April 2020
Kategorie: Training
Grabenöli, "individuell", Schweiz
gutes, langes Training mit Kraft und Power bis zum Schluss. In den westlichen und östlichen Teilen war ich wirklich das erste Mal...
Control Picking (26.04.2020)
Sonntag 26 April 2020
Kategorie: Training
Frienisberg Nordost, "individuell", Schweiz
Das GPS hat leider erst nach der #36 aufgezeichnet. Davor war die Route über #31,2,1,32,33,34 und 36. Kein klares Bild mehr an de...
Control Picking (22.04.2020)
Mittwoch 22 April 2020
Kategorie: Training
Homet, "individuell", Schweiz
no flags. kein guter Start. Viele Posten nicht erreicht bzw. die Suche zu früh abgebrochen. Die Karte war auch um einiges grüner...
ohne Wege (19.04.2020)
Sonntag 19 April 2020
Kategorie: Training
Schaltenrain, self, Schweiz
no flags. sehr gutes Training. Auf der Karte hatte ich vorher bekannte Sperrgebiete markiert. Der ganze Höhenzug von #11 bis #14 ...
ReRun (15.04.2020)
Mittwoch 15 April 2020
Kategorie: Training
Wannental, self, Schweiz
no flags. Grosse Runde. Ich habe viel aus dem Kopf laufen können, trotzdem habe ich die #17 nicht gefunden. Die #13 erst nach lan...
Wege-OL (12.04.2020)
Sonntag 12 April 2020
Kategorie: Training
Schaltenrain, self, Schweiz
no flags. Mit V. und M. Der Grenzstein bei #3 war weg, ebenso bei #7. #5 lag unzugänglich im Dickicht. #9 war zugewachsen, die Li...
Long Jogg (10.04.2020)
Freitag 10 April 2020
Kategorie: Training
Schaltenrain, self, Schweiz
Auf einer alten Karte ein bisschen Bewegung. Mit kurzen Hosen und ohne Stulpen waren manche Bereich halt OOB. Bin auf die aktuelle...
ReRun (08.04.2020)
Mittwoch 8 April 2020
Kategorie: Training
Buechhof, self, Schweiz
H50
Diese "optimale Route" zwischen den Posten #6 und #7 hat mir keine Ruhe gelassen. Jetzt während dem Lockdown ist ja beset Gelegnh...
Control Picking (04.04.2020)
Samstag 4 April 2020
Kategorie: Training
Oberholz, self, Schweiz
no flags. Postennetz für mich und die Familie, trotz Corona ein sehr gutes und flüssiges Training. Im westlichen Teil war ich no...
Control Picking (01.04.2020)
Mittwoch 1 April 2020
Kategorie: Training
Düttisberg, "individuell", Schweiz
no flags. wenig echte Stehenbleiber, und die paar ganz bewusst. Bei der #17 nicht erkannt dass das Objekt die Mulde ist (ich war ...
Control Picking (29.03.2020)
Sonntag 29 März 2020
Kategorie: Training
Rikartsholz, "individuell", Schweiz
wenig Stehenbleiber, schliesslich habe ich auch alle Posten schon gekannt. Die Bändel bei #9 und #4 diesmal wirklich gesehen. Fal...
Control Picking (25.03.2020)
Mittwoch 25 März 2020
Kategorie: Training
Rikartsholz_2, self, Schweiz
gelbe Bändel, sehr schwer zu sehen. Solid zu Beginn, etwas wackelig in der Mitte, sicher zum Schluss. Posten #17 ist sehr nahe be...
reduziert mit Kompass (21.03.2020)
Samstag 21 März 2020
Kategorie: Training
Chalchgrabe, "individuell", Schweiz
no flags. Nochmals Training auf den fehlenden Posten. Die #4 nicht gefunden weil zu früh abgebrochen. Das Loch bei der #5 ist hal...
individuell (18.03.2020)
Mittwoch 18 März 2020
Kategorie: Training
Rikartsholz, "individuell", Schweiz
Start an der #16. Die gelben Bändel nicht immer gsehen und immer unsicher, ob das auch der richtige Postenstandort ist. Einpaar g...
Hang und Grün (11.03.2020)
Mittwoch 11 März 2020
Kategorie: Training
Düttisberg, NLZ Bern, Schweiz
Ein gutes Training mit ganz toller Stimmung. Schöne Ausblicjke auf Jura und die Alpen gehabt. Wenig echte "Stehenbleiber", es war...
Ersatz-OL für Olten (08.03.2020)
Sonntag 8 März 2020
Kategorie: Training
Könizbergwald, OLG Bern, Schweiz
Posten einziehen, von etlichen Posten hätte ich die Weglauf-Richtung besser prüfen sollen.
Thuner Nacht-OL (06.03.2020)
Freitag 6 März 2020
Kategorie: Wettkampf
Seftigen, olg thun, Schweiz
H55
Katatstrophaler Beginn: auf den ersten beiden Posten über 20 Minuten verloren! Dabei war ich konditionell eigentlich fit, aber de...
Multitechnik (04.03.2020)
Mittwoch 4 März 2020
Kategorie: Training
Lattigen, NLZ Bern, Schweiz
viel Zeit bei Posten #1 verloren, obwohl dort noch hell war. Die Höhenlinien zur #2 nicht verstanden. Von der #4 weg zu Beginn re...
Reduziert ohne Kompass (29.02.2020)
Samstag 29 Februar 2020
Kategorie: Training
Chalchgraben, NLZ Bern, Schweiz
Den Kompass vergessen. Das hat die Schwierigkeit natürlich noch einmal erhöht. Ich kenne den Wald aber recht gut. Manche Postens...
Posten einziehen 2 (28.02.2020)
Freitag 28 Februar 2020
Kategorie: Training
Büttenberg, NLZ Bern, Schweiz
alles gut gefunden, auch die neuen Posten.
Posten einziehen 1 (28.02.2020)
Freitag 28 Februar 2020
Kategorie: Training
Büttenberg, NLZ Bern, Schweiz
Es waren neue Posten dabei, die ich im regulären Training noch nicht angelaufen bin. An der #47 gesucht und erst nach dem Rauslau...
Control Picking (25.02.2020)
Dienstag 25 Februar 2020
Kategorie: Training
Venelles, les Collets, self, Frankreich
no flags. Es ist schon so: wieviel Dornen hält man aus, bevor man die Dickichte umgeht ? Bei etlichen Posten zu Beginn unsicher, ...
ReRun 2017 (24.02.2020)
Montag 24 Februar 2020
Kategorie: Training
Europole Les Arbois, self, France
no flags. DIe #2 nicht gefudnen, sicher an der #3 und #4. Die #5 wegen Dornen ausgelassen. Von der #12 weg war es unmöglich, duir...
ReRun Castillion (23.02.2020)
Sonntag 23 Februar 2020
Kategorie: Training
Castillion 1/7500, self, France
no flags. Im nördlichen teil warebn wir schon vorher, diese Sprintkarte habe ich dann im Internet gefunden. Die Holzer waren tüc...
ReRun Tallagard 2018 (22.02.2020)
Samstag 22 Februar 2020
Kategorie: Training
Tallagard, self, France
no flags. Wieder mal in Tallagrd. Dort fängt für mich Südfrankreich an, und es war schon das dritte Training dort. Auch im Febr...
Intervall (19.02.2020)
Mittwoch 19 Februar 2020
Kategorie: Training
Büttenberg, NLZ Bern, Schweiz
Das war mein Lieblingsintervall (von 5 Intervallen, die ich gemacht habe): Zuerst schnell in der Tram mit M. zum #1, dann zur #2, ...
4. Wintermeisterschaft 19/20 (15.02.2020)
Samstag 15 Februar 2020
Kategorie: Wettkampf
Zollikofenwald, ol.biel.seeland, Schweiz
Mittel
eigentlich war ich durch das Mittwochstraining gut vorbereitet, an der #8 habe ich mich sogar am NLZ-Posten auffangen können. An ...
NLZ Training (12.02.2020)
Mittwoch 12 Februar 2020
Kategorie: Training
Zollikofenwald, NLZ Bern, Schweiz
kurz
Nach langer Krankheit endlich mal wieder ein bisschen Bewegung. Die grossen Umlaufrouten habe ich bewusst gewählt. Ich wollte eig...
NLZ ReRun 2.Teil (25.01.2020)
Samstag 25 Jänner 2020
Kategorie: Training
Schwandwald, NLZ Bern, Schweiz
no flags. ein gutes Training. gut mit Kompass zur #9 gelaufen. Zu weit vom Strich zur #11. Die #19 mit Vreni gesucht. Bei der #15 ...
Wintermeisterschaft #3 2019/2020 (18.01.2020)
Samstag 18 Jänner 2020
Kategorie: Wettkampf
Chalchgrabe, ol.biel.seeland, Schweiz
Eignetlich gut ausgeruht gestartet. aber schon die #°1 im Tram (!) nichtv gefunden. Routenwahl zur #4 watr ok, bare im Dickicht h...
Estonia #4 (15.01.2020)
Mittwoch 15 Jänner 2020
Kategorie: Training
Bremgartenwald #2, NLZ Bern, Schweiz
Distanz- und Richtungslaufen geht gerade so, Nach der #3 die Richtung verloren. Die #5 im Dickicht verpasst. Die #6 lange gesucht....
Training NLZ (11.01.2020)
Samstag 11 Jänner 2020
Kategorie: Training
Schattholz, NLZ Bern, Schweiz
free choice
einmal durch das Schattholz und dann noch zur #5,#3,#25,#4 und Ziel. 4 km wertvolles Training nach einer Krankheitswoche. Erstes T...